Termin Check-in 3

Das jüngste Vorhaben am Flughafen Wien erschließt neue Dimensionen. Nie zuvor wurde ein Projekt dieser Größenordnung in Österreich in Trockenbauweise ausgeführt. Allein die Zahlen sind überaus beeindruckend: Ca. 40.000 m² Doppel- und Hohlraumböden, 30.000 m² Ständer-Schachtwand- und Vorsatzschalenkonstruktionen und 80.000 m² abgehängte Decken wurden am Check-in 3 verarbeitet.

Es galt, sämtliche Doppelböden, Schwerlast-Hohlraumböden sowie die Trockenbauarbeiten in verschiedensten Variationen auszuführen, Decken, Wände, Vorsatzschalen, Schachtwände zum Teil freihängend, selbsttragend und mit allen erdenklichen technischen Anforderungen (Schallschutz, Statik, Sicherheit sowie Brandschutz) wie z.B. EI90, EI120-Verkleidungen sowie als W4-Anforderungen in Allgemeinbereichen zu bauen. In den Wänden und Decken war eine Vielzahl von Einbauten und Einfassungen zu berücksichtigen, welche die hohen Sicherheitsstandards auf Flughäfen erfüllen – hier allen voran einbruch- als auch schusssichere Konstruktionen und hochwertige Schallschutzverkleidungen. Ebenso wurden die strengen Sicherheitsanforderungen damit erfüllt, dass z.B. spezielle durchschusshemmende Gipsfaserplatten als Einlagen in Wänden eingebaut wurden. Es galt, Konzepte zu entwickeln, die der außergewöhnlichen Architektur und den komplexen technischen Vorgaben bei der Gestaltung des Objektes Rechnung tragen.

Projektleiter Wolfgang bihlmeier

Für „Skylink“-Projektleiter Wolfgang Bihlmeier fällt das Resümee positiv aus: „Das Engagement am Check-in 3 hat unserem Team vom ersten bis zum letzten Tag bedingungslosen Einsatz und ein hohes Maß an Flexibilität abverlangt. Wenn man heute das Ergebnis betrachtet, darf unser Team mit Recht stolz auf seine Arbeit sein!“

Bisheriges am Flughafen Wien-Schwechat

2003 wurde rhtb: mit dem Ausbau des OPP I betraut. Mit diesem sehr anspruchsvollen Projekt für das noch recht junge Unternehmen wurde der Grundstein für die weiteren Flughafen-Projekte gelegt: OPP II, Air Cargo Center, Handling Center West, General Aviation Center, Straßensystem Zentrum Flughafen Wien-Schwechat und last but not least: Check-in 3.

Daten & FAkten

Auftraggeber:
ARGE Swietelsky Max Bögl

Bauherr:
Flughafen Wien AG

Architekten:
Itten – Brechbühl/Baumschlager – Eberle (Vorentwurf/Einreichung)
ARGE Skylink WOP – Baumschlager Eberle P.
ARC – Moser – Neumann

Zeitraum:
2012

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