Wirtschaftsuniversität Wien

Die neue Wirtschaftsuniversität Wien galt 2013 als eines der architektonisch spannendsten Projekte in ganz Europa. Mit Zaha Hadid, dem Team von Peter Cook und Gavin Robotham zeichneten u.a. weltbekannte Architekturstars für die Planung verantwortlich. Mit der rhtb: projekt gmbh wurden wiederum österreichische Spezialisten mit der fachlichen Umsetzung beauftragt.

Sechs Universitätsgebäude, namhafte Architekten und ein eng gesteckter Zeitplan – diese Eckpunkte charakterisieren „eines der innovativsten, größten und spektakulärsten Bauprojekte des Landes“, wie es von Architekturkritikern treffend bezeichnet wird. Die rhtb: projekt gmbh wird in Form einer ARGE mit den Partnerunternehmen Lindner und Goldbach mit den Ausführungen der Trockenbauarbeiten im Inneren zweier Gebäude beauftragt. Es sind die beiden prestigeträchtigen Gebäudekomplexe „Library and Learning Center“ von Zaja Jadid und „Department 3 and Administration“ der beiden Briten Peter Cook und Gavin Robotham – insgesamt 129.000 m² Fläche.

Der Auftrag umfasst die Installation von Trockenbau- und Systemtrennwänden, Doppel- und Hohlraumböden, Bodenbelägen, Decken sowie Schachtwandkonstruktionen. Die architektonischen Sonderwünsche der Stararchitekten stellen das rhtb:-Team vor besondere Herausforderungen, z.B. die Umsetzung der 25° geneigten Gipskartonwände oder die teilweise gebogenen Glaselemente. Für jedes „Problem“ wurde eine neue – und damit in Zukunft weiter nutzbare – Systemlösung entwickelt, geplant und hergestellt.

Auch auf der Baustelle selbst wurden neue Standards gesetzt: Die vor Ort tätigen Unternehmen müssen hohe „Green-Building“-Vorgaben erfüllen, so ist z.B. die Nutzung von LKWs der Emissionsklasse Euro 4 vorgeschrieben. Sämtliche verbauten Elemente sind auf ihre baubiologischen Eigenschaften hin geprüft und zertifiziert. Von der Erfüllung dieser Vorgaben profitieren natürlich die Auftraggeber zukünftiger Vorhaben. Denn mit dem im Zuge des WU-Innenausbaus gewonnenen Know-hows beweist die rhtb: projekt gmbh ihre Expertise für besonders detailorientierte Großprojekte.

Daten & Fakten

Architekten:
Zaha Hadid, Peter Cook und Gavin Robotham

Verbaute Fläche:
129.000 m²

Der Innenausbau des „LC – Learning Centers“, welches das optische Zentrum des neuen Campus‘ bildet, und des Department und Verwaltungsgebäudes, erfolgte durch rhtb:.

Alles ist möglich:
Insgesamt gab es 103.000 m² an Wänden, Böden, Decken und Schächten zu installieren und 25 Grad geneigte Gipskarton-Wände teilweise mit Glaselementen auszustatten.

Alles Besondere in Kürze:
Wirtschaftsuni Wien – ein „Green Building“. 70 Prozent des Energiebedarfs werden aus Geothermie erzeugt. Alle Gebäude entsprechen den strengsten Vorschriften der Energieeffizienz. Sämtliche eingebauten zertifizierten Produkte sind auf ihre baubiologischen Eigenschaften hin geprüft. Auf der Baustelle selbst war die Zufahrt von LKWs nur ab Emissionsklasse Euro 4 erlaubt. Die Entsorgung des Bauschutts wurde rigoros überwacht.

Alles aus einer Hand:
Zwischen 60 und 120 Arbeiter von rhtb: waren ständig im Einsatz, um das Projekt zeitgerecht zum Abschluss zu bringen.

Zeitraum:
2012 – 2013

Nach oben scrollen